Freundeskreis La Haye du Puits e.V.
Das Rathaus von Schwanstetten / La mairie de Schwanstetten
Francis, Emilie, Laurence, Marie-France, Pascal, Manu
Das Rathaus von La Haye du Puits / L'Hôtel de ville de La Haye du Puits
Goury
La Pointe du Hoc
Foire de Lessay
Auf der Brocante / À la brocante
Cabanes ("Hütten") de Gouville-sur-Mer
Étretat
Portbail
Nach der Gründungsversammlung in 1988 / Après la signature du traité fondateur en 1988
Le Mont Saint-Michel
Plage de Saint Rémy des Landes
Logo Freundeskreis

Die Ratefüchse trafen sich wieder — Quiz 2012

Nach einem Jahr Pause trafen sich wieder viele Ratefüchse, um ihr Wissen zu testen und einen gemütlichen Nachmittag zu erleben.

7 Teams gingen an den Start, darunter waren altbewährte Rater, aber auch einige „Ersttäter”. Alle Teams waren mit Feuereifer dabei, und man konnte die Gehirnzellen arbeiten sehen. Immer wieder wurden die Köpfe zusammengesteckt, um sich leise zu beraten, damit ja das Nachbarteam nichts mitbekam.

Die Fragen kamen zum Beispiel aus Gebieten wie Franken, Frankreich, Kunterbunt, Geschichte und Literatur, Biologie und Geographie, Sport, Musik und Unterhaltung. Auch gab es wieder eine Bilderrunde, bei der bekannte Persönlichkeiten erkannt werden mussten. Die meisten Teams setzten ihren Joker beim richtigen Fragengebiet ein und verdoppelten dort ihre Punktezahl. Bei guter Laune und altbekannter Bewirtung vergingen die Stunden wie im Flug.

Am Ende siegte das Team Paris (Suzanne und Michael König sowie Brigitte Heimberger) mit 101 Punkte knapp vor den Teams Bretagne und Normandie mit je 99 Punkten. Auch die anderen Ratefüchse lagen gut im Rennen: Provence mit 96 Punkten, Burgund mit 95 und Korsika mit 92. Die Sieger erhielten eine Flasche französischen Rotweins. Aber auch die Letztplatzierten, das Elsass mit 77 Punkten, ging wie immer nicht leer aus und erhielt eine kleine Flasche Rotwein. Bei uns gibt es eben keine Verlierer. Man gewinnt auf alle Fälle immer an Wissen dazu.

Das gesamte Organisationsteam bedankt sich bei den Ratefüchsen, dass sie auch nach einem Jahr Pause wieder so zahlreich gekommen sind und fröhlich bei der Sache waren. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht, und auch wir haben bei der Ausarbeitung der Fragen einiges dazu gelernt.

Tschüss, danke und bis zum nächsten Jahr.
i.V. des Organisationsteams Ingrid Haus-Rückel

Zur Bildergalerie klicken Sie bitte in das kleine Bildchen.

Die nächsten Termine

Keine Termine

Anmeldung